Vom Rohdiamanten zum brillanten Leben

Kinder und Jugendliche sind wie rohe Diamanten. Auf ihrem Weg zum Erwachsenen sind sie begierig im Außen und suchen nach Anregungen, um zu lernen. Zuerst von den Eltern und der Familie, später verstärkt durch ihre Freunde und Peergroups - vor allem in der Pubertät, wenn der Körper und die Gefühle sich verändern, die Eltern nur noch nerven, peinlich sind und man gar nicht mehr weiß, was in und mit einem passiert.

Wir Erwachsenen können Diamanten unterstützen, sich selbst zum Brillanten zu entwickeln, wenn wir ihnen helfen, sich selbst zu lieben, gut für sich zu sorgen, ihre Stärken zu erkennen, mit ihren Schwächen selbstbewusst umzugehen, Vertrauen aufzubauen, konfliktfähig zu sein, Selbstregulationsmechanismis kennenzulernen, zu kommunizieren, sich auf Beziehung einzulassen ohne sich zu verlieren – in sich und mit Anderen wertvolle Erfahrungen zu machen sowie belastende Erfahrungen und Erlebnisse gut einzuordnen und zu verarbeiten, um sich als starke Persönlichkeiten in der heutigen Welt gut zurecht zu finden. 

In einer Art Schatzsuche gehe ich mit den Kindern auf eine gemeinsame Reise zu ihren inneren Reichtümern und unterstütze sie dabei, sich derer bewusst zu werden oder mit deren Hilfe auch Probleme in ihrem Leben zu lösen. Das Gefühl "Ich schaff das schon..." sollte ein vertrauensvoller, omnipräsenter Begleiter sein. Je nach Alter ist dies spielerisch, erlebnisorientiert oder tiergestützt möglich - im Einzelsetting oder auch in der Selbsterfahrungsgruppe "Starke Kids". Bei älteren Kindern oder Teenagern kommen dann auch andere Tools aus meiner Werkzeugkiste zum Tragen – bespielsweise Familienbrett, Timeline, Psychodrama, Reframing, Laddering oder manches mehr. Die Handwerkskiste ist voll und ich freue mich immer über jeden "Rohdiamanten", deren Entwicklung ich begleiten und positiv beeinflussen darf.