Supervision – das Mittel der Wahl für Teams

Das Wort "Supervision" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „von oben betrachten.“ In der Supervision wird das eigene berufliche Handeln mit mir als Supervisorin, die den „Blick von außen“ mitbringt, reflektiert. Es wird nicht mit Handlungsanweisungen gearbeitet, ich gebe keine Lösungen vor.

Supervision ist keine Schulung und auch keine Therapie. Supervision beleuchtet vielmehr ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie zielt darauf ab, durch ein vertieftes Verständnis des eigenen beruflichen Tuns Handlungsspielräume erweitern.

Die Supervision trägt dazu bei, sich in schwierigen beruflichen Situationen angemessener und ressourcenschonender zu verhalten.

Gegenstand der Supervision ist dabei die eigene berufliche Rolle, Arbeitsbeziehungen in Teams, Berufliches Handeln im Kontext von Klienten, Kollegen und Organisation, Bearbeitung von Belastungssituationen, Planung und Bewältigung von beruflichen und organisatorischen Veränderungen.

Als Supervisorin versuche ich das Verständnis für die Situation zu erweitern. Durch meine Impulse werden vernachlässigte Aspekte in den Blick genommen. In meiner Rolle fördert die gemeinsame Erforschung und Reflexion der Abläufe im Team und rege zu direkter Kommunikation an.

Dabei nutzte ich die in der Gruppe vorhandenen Erfahrungen für die Reflexion schwieriger Situationen und ermögliche so die Weitergabe wertvoller beruflicher Kompetenzen. Supervision ist in der Regel als Prozess angelegt, um nachhaltige Entwicklungsprozesse zu ermöglichen

Natürlich arbeite ich unter Einhaltung strenger Vertraulichkeit.

Supervision ist das Mittel der Wahl für die Förderung der Selbstreflexion und damit die Fähigkeit zur Selbsthilfe, für die Verbesserung von Kommunikation und Kooperation, zur Förderung der Konflikt- und Konsensfähigkeit, zur Sicherung der Arbeitsqualität, zur Unterstützung bei der Bewältigung von Belastungssituationen und zur Hilfe bei der Suche nach einer guten Work-Life-Balance.

Aktuell biete ich folgende Supervision-Settings an:

  • Einzelsupervision
  • Teamsupervision
  • Fallsupervision in der Gruppe
  • Reflexion der Arbeitsbeziehungen